Jürgen Wolf

Dirigent von 1996 bis 2005

Jürgen Wolf geboren am 31.7. 1938 erhielt seine Ausbildung als Cellist in Berlin und Bern (R. von Tobel) sowie in Kursen bei Pablo Casals. Es folgten Jahre als Solocellist in Ulm, Karlsruhe, Heidelberg und Ludwigshafen, bevor er (1972–1999) erster Solocellist der Düsseldorfer Symphoniker war.


Als Solist unternahm er weltweit Konzertreisen. Er zählt zum Gründungsmitglied der „Philharmonischen Cellisten Köln“ (1971- 1993), 1978 gründete er mit Paul Hilberath ein Klavier-Duo, 1982 das „Tea-Time-Ensemble“ und 1993 die „Vier Rheinischen Cellisten“.


Nach seiner Dirigentenausbildung in der Tschechischen Republik gründete er 1993 das „Serenaden-Kammerorchester“.


Die pädagogische Arbeit bildet einen wichtigen Schwerpunkt im Leben von Jürgen Wolf: Lehrer an der Städtischen Musikschule Düsseldorf, Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und Folkwang-Hochschule Essen, Masterclasses in England und USA, Kurse in Frankreich, Schweiz, Schweden und Italien.


Als Herausgeber zahlreicher Lehrwerke, Orchesterstudien und Kammermusiken, Offenbach-Cello Edition (seit 1978 Musikverlag Zimmermann, Frankfurt) machte Jürgen Wolf sich einen Namen wie auch mit Einspielungen von Schallplatten und Tonträger aller Art.


1996 übernahm Jürgen Wolf die Leitung des Sinfonieorchesters der
„Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf“ und im April 2005 verabschiedet sich Jürgen Wolf nach fast neunjähriger, ehren-amtlicher Tätigkeit als Dirigent und künstlerischer Leiter von unserem Orchester.

Damit ging für uns eine Periode zu Ende, die durch Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung geprägt war. Es verlässt uns ein Mann, dem die Arbeit mit Laienmusikern und besonders deren nachhaltige Förderung am Herzen lagen und der sich mit großem Idealismus und pädagogischem Ehrgeiz dieser Aufgabe gewidmet hat. Wir danken unserem scheidenden Dirigenten für seinen unermüdlichen und weit über den musikalischen Bereich hinausgehenden, tatkräftigen Einsatz bei der Verfolgung des gemeinsamen Zieles.


2008 kehrte Jürgen Wolf noch einmal zu „seinem“ Orchester zurück und musizierte zusammen mit Pascal Théry in der Tonhalle Düsseldorf das Doppelkonzert a-Moll op. 102 von Johannes Brahms. Auch danach fand er noch oft den Weg zu uns und stand nicht nur der Cellogruppe in Stimmproben mit wertvollen Tipps zur musikalischen Gestaltung zur Seite.


Jürgen Wolf starb am 12. Juni 2014 in Skövde/Schweden und wurde in Lerdala/Schweden begraben.